top of page

Working Holiday Kanada To-Do-Liste

Fragen wie „Wann ist die beste Zeit, ein Working Holiday in Kanada zu machen?“
Zweifelnde Gedanken wie „Bin ich zu schon zu alt, kann ich einen Job in Kanada finden?“
Diese Gedanken sind normal, wenn man in ein fernes Land so weit weg von zu Hause zieht. Das deutsche Sicherheitsdenken versetzt einen in ein regelrechtes Dilemma. Und man überlegt sich, die Hilfe einer Organisation zu nehmen. Was ich persönlich zum Thema Organisation sagen kann:

​

Es werden viele erklären, warum sich eine Organisation lohnt. Primär dient sie dazu, den besorgten Eltern ein bisschen Sicherheit zu geben, dass ihr Sohn oder ihre Tochter im fernen Kanada nicht verloren ist. 


Hilfe bei der Working-Holiday-Beantragung? Dafür gibt es schon Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sogar in diesem Infoblog gibt es eine ausführliche Anleitung mit vielen Tipps, die zu beachten sind. Beachtet bei anderen Anleitungen im Internet, dass diese veraltet sind. Der Prozess und die Bedingungen ändern sich jedes Jahr ein wenig. 

Auch mit Organisation gilt: Sobald du in Kanada eingereist bist, bist du auf dich alleine gestellt. Du wirst mit der Organisation einen Ansprechpartner vor Ort haben, bei dem du dich ausheulen kannst, wenn es Probleme gibt, aber keiner von der Organisation wird dich am Händchen nehmen und rum führen... Du musst dich selbst um die SIN (Steuernummer) kümmern, das Bankkonto beantragen, die Wohnung und das Auto suchen, Versicherung, Job suchen, usw.

"Gut unterstützen" ist Ansichtssache und was man von einer Organisation erwartet. Du wirst sehr selbständig werden, wenn du alles selbst in die Hand nimmst. Und das Geld, das du für die Orga ausgeben würdest, kannst du hier in Kanada gut gebrauchen.

Und bei speziellen Fragen gibt es Gruppen wie unsere deutschsprachige aktive Work and Travel-Gruppe >hier<, in der du viele Tipps einholen kannst und wo dir geholfen wird. Das Wissen der kollektiven Gemeinschaft in dieser Gruppe ist sowas von ausgeprägt, da kann auch eine Orga nicht mithalten. Eine Orga, wo die Mitarbeiter in ihrem Büro sitzen und nie ein Jahr Working Holiday mitgemacht haben.

 

Also keine Angst, die Zweifel werden in dem Moment beseitigt in dem du in Kanada landest und die innerliche Stimme bestätigt:

 

„Jawohl, das Jahr in Kanada wird richtig geil!“

​

whv yay.jpg

Die erste Hürde nehmen!
Das Working Holiday beantragen.

Du weißt noch nicht, wann du das Working Holiday für Kanada beantragen solltest? Ganz einfach zu berechnen: Nach Genehmigung des Working Holiday hast du 12 Monate Zeit, das work permit an der Grenze zu aktivieren.  Also kannst du das Working Holiday bis zu 1 Jahr bevor du das Kanada-Abenteuer beginnen möchtest, beantragen. In diesem Infoblog findest du auch die einzelnen Schritte der Working Holiday Beantragung. Wenn du alle Schritte hintereinander befolgst, kann nichts schief gehen. 

 

Sobald du diese erste Hürde genommen hast und die Genehmigung des Working Holiday in den Händen hältst, kann ich dir versichern, dass es von nun an nur noch einfacher wird. Die Beantragung des Working Holiday ist nämlich die schwierigste und langwierigste Hürde im gesamten Prozess. Du kannst stolz auf dich sein.

Vor der Abreise

Hier die wichtigsten Schritte

vor der Abreise

Einreise vorbereiten

Wichtige Informationen und Voraussetzungen zur Aktivierung des Work Permits in Kanada >hier<.

Deutsche Kreditkarte für das Ausland beantragen, falls du noch keine bei deiner Bank hast.
Die Kreditkarte der Hanseatic Bank >> awa7 << ist dauerhaft kostenlos und man muss sein bestehendes Bankkonto nicht wechseln. 

Deutsche Abos & Verträge kündigen oder stilllegen

Das sind Verträge, die du in Kanada nicht brauchst oder nutzen kannst.
Mietvertrag, Autoversicherung, Telefonanschluss, Handyvertrag, Mitgliedschaft im Fitnessstudio, rechtzeitig und fristgerecht kündigen oder stilllegen. Die deutsche Krankenkasse kannst du kündigen, wenn du einen Flug schon gebucht hast.

Auslandskrankenversicherung abschließen

Eine Auslandskrankenversicherung ist für die gesamte Dauer des beabsichtigten Aufenthaltes in Kanada absolute Pflicht. Diese musst du abschließen, während du noch im Heimatland gemeldet bist.

  • Die Empfehlung vieler deutscher Work and Traveller: > Education 60 <

  • Du bist aus Österreich? Oder unter 25 Jahre alt? Oder suchst nach einer Alternative zu Education 60? Dann empfehlen die Traveller den Tarif > Young Travellers

Kanadische SIM-Karte nach Hause bestellen 

Mit der SIM-Karte von >> PhoneBox <<  hast du dann gleich nach der Landung eine kanadische Telefonnummer und Datenvolumen. Und unbegrenzte kostenlose Anrufe nach Deutschland sind auch inklusive. Die SIM kannst du dir kostenlos nach Hause liefern lassen oder als eSIM bestellen. Bestelle diese mindestens 30 Tage vor der Abreise.

Flug buchen

Den Flug solltest du erst dann buchen, wenn du die Working Holiday Genehmigung erhalten hast.
Meine Tipps für die Flugbuchung >hier<.

Zwei Wochen vor Abreise beim Amt abmelden. "Umzug ins Ausland"

Seit November 2015 gibt es das neue Meldegesetz, und du musst dich in Deutschland abmelden, wenn du für länger als 6 Monate ins Ausland ziehst. Die zukünftige Post kannst du an die Adresse deiner Eltern schicken lassen. Offizielle Info auch >> hier << 

​

"Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde abmelden, § 17 Abs. 2 S. 1 BMG."

Für die erste Woche ein Zimmer suchen

Es ist nicht empfehlenswert, schon von zu Hause aus eine richtige Wohnung in Kanada zu suchen. 
Bei Wohnungssuche aus der Ferne besteht das hohe Risiko, an einen Scammer zu geraten. Höre immer auf dein Bauchgefühl. 


Nie, nie, niemals Geld im Voraus überweisen, wenn du die Wohnung nicht mit eigenen Augen gesehen hast. Leider gibt es viele Scammer, die Unwissende reinlegen möchten und viele Traveller haben so ihr Geld verloren. Deshalb zuerst eine Woche im Hostel oder Airbnb bleiben und persönlich vor Ort eine Wohnung suchen. Dann kannst du auch sehen, ob dir die Wohngegend passt und wie schnell man ohne Auto in die Stadt kommt. 

Für kurzzeitige Unterkünfte eignen sich Hostels, wo man die ersten Tage verbringen kann, um erst Mal anzukommen und die wichtigsten Behördengänge zu erledigen. Hostelling International (HI) ist eine weltweite Kette mit über 80 Hostels auf der ganzen Welt.  Mit der Mitgliedskarte bekommst du 10% Rabatt auf alle HI Hostels weltweit. Diese kostet $25 pro Jahr (Stand 2024). Mehr Infos >> hier << direkt auf der Homepage.


Airbnb ist auch eine Möglichkeit, länger unterzukommen, bis man eine geeignete Bleibe gefunden hat.

Beachte diesen wichtigen Hinweis für BC, besonders für Vancouver: 
Aufgrund eines neuen Gesetzes in BC zum 1.Mai 2024 werden sehr viele Airbnb aufhören müssen, wenn der Inhaber nicht mit im Haus wohnt. Kurzzeit Miete unter 90 Tagen wird dann verboten sein. Der offizielle Link und eine Liste der betroffenen Städte in BC >> hier << 

Deshalb wird es in vielen Städten in BC nicht mehr viele separate (private) Kurzzeit Miet-Wohnungen geben. Nur noch Wohnungen ab 90 Tagen Mietzeit oder als B+B oder als geteilte Wohnung mit dem Inhaber. Also quasi ein Zimmer im Haus oder in der Wohnung des Inhabers. (Hotels / Motels / Hostels sind vom neuen Gesetz ausgenommen, die kann man ganz normal buchen.) 

___________________

Homestay ist eine Alternative zum Airbnb. Da gibt es Zimmer bei privaten Leuten zu sehr günstigen Preisen. Trotzdem hier nach dem Bauchgefühl gehen. Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann hat dein Bauchgefühl Recht.  
___________________
 

Wieviel Geld muss ich für das Kanada-Abenteuer ansparen?

Diese Frage beschäftigt viele zukünftige Work and Traveller, deshalb gibt es >> hier << ein paar Erfahrungsberichte. 

working holiday ankunft (1).png

Nach der Ankunft

Nur ein paar wenige Schritte

SIN Nummer beantragen

Dieses kannst du in jeder „Service Canada“ der Stadt tun. [Adresse >hier< finden]
Du benötigst dafür keinen Termin, sondern musst lediglich während den Öffnungszeiten persönlich dort erscheinen. Die Ausstellung dauert ca. 10 Minuten. Du brauchst dazu nur dein work permit und Pass. Mehr Infos dazu >hier<.

Bankkonto eröffnen

Es gibt in Kanada fünf Hauptbanken, die für Newcomer ein kostenloses Konto anbieten. Mehr Infos dazu >hier<.

Kanadische SIM-Karte vor Ort kaufen, wenn du diese noch nicht nach Hause bestellt hast

Die PhoneBox SIM kannst du auch persönlich in Vancouver oder Toronto abholen. Mehr dazu in diesem extra Beitrag > hier <.

Job suchen

Im Internet gibt es jede Menge Jobseiten, auf denen du dich umschauen kannst. Etwas Hilfe mit ein paar Links findest du in diesem extra Beitrag >hier<.

Wohnung suchen

Wenn die Jobsuche erfolgreich ist, und du vorhast, etwas länger in der Stadt zu bleiben, ist es empfehlenswert, eine eigene Wohnung oder eine WG zu suchen. Auch hier gilt, und ich wiederhole dieses nicht oft genug: Nie, nie, niemals Geld im Voraus überweisen, wenn du die Wohnung nicht mit eigenen Augen gesehen hast. 

Startkapital - Transferiere Geld auf dein kanadisches Konto

Es kommt auch die Zeit, wenn du mal endlich einen Road Trip machen möchtest und nach einem Auto Ausschau hältst. Da es unter privaten Verkäufern nicht üblich ist, per Kreditkarte zu zahlen, solltest du etwas Bargeld auf deinem Konto haben. Der Geldtransfer von Deutschland nach Kanada geht unkompliziert. Dazu gibt es einen speziellen Beitrag >> hier <<.

Das Thema kanadischer Führerschein

Muss ich meinen Führerschein in einen kanadischen Führerschein tauschen? Das ist die Frage aller Traveller, die mit dem Working Holiday nach Kanada kommen. Zu diesem Thema gibt es >> hier einen extra Infobeitrag << mit vielen Antworten auf die vielen allgemeinen Fragen.  

Viel Spaß in Kanada 
12 neue Kapitel und 365 neue Seiten
warten darauf, geschrieben zu werden.

kanada working holiday.jpg
bottom of page