Wie kann ich günstig Geld international überweisen?

Viele Traveller haben ein PayPal-Konto, dass sie unterwegs nutzen, um sich Geld zwischen den Konten zu senden und dann auf das Bankkonto übertragen. 

Ich empfehle für internationale Überweisungen Wise (früher Transferwise)


Wenn es um internationalen Geldtransfer geht, dann ist Wise der König unter den online Transfer-Anbietern. Wise hat die besten Wechselkurse und geringsten Gebühren für Geldtransfers in andere Länder.

Wise wurde 2011 gegründet, ist bei mehreren Finanzbehörden auf der ganzen Welt registriert und hat über 6 Millionen Menschen in 71 Ländern geholfen. Wise Canada Inc. ist beim Financial Transactions and Reports Analysis Centre of Canada (FINTRAC) registriert.

Ich erwähne Wise sogar im Zusammenhang mit der kanadischen Steuererklärung, denn es ist die einfachste Möglichkeit, dein kanadisches Geld nach Deutschland zu bekommen. Das bedeutet, du kannst den Scheck der Steuerbehörde bei deiner kanadischen Bank über die Online-Banking App einlösen und dann das Geld vom kanadischen Konto auf das deutsche übertragen. Wenn du mit Wise Geld aus Kanada schickst, dauert es je nach Zahlungsmethode 1-3 Werktage, bis es auf deinem Konto ankommt.


Um sicherzugehen, dass man den besten Deal bekommt, empfehle ich vor jeder Überweisung verschiedene Anbieter zu vergleichen, z.B. den CIBC Global Money Transfer, CurrencyFair, Xoom und Wise (Transferwise).


Der CIBC Money Transfer ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, direkt vom kanadischen CIBC Konto nach Deutschland zu überweisen. Das Geld ist innerhalb von 1-3 Tagen auf dem Konto und es werden keine Gebühren erhoben. In die andere Richtung, vom deutschen Girokonto auf das CIBC-Konto in Kanada geht es leider nicht. Wer dennoch lieber auf traditionelle Banken vertraut, bekommt mit diesem Link CAD $25 nach dem ersten CIBC Global Money Tranfer

Die meisten Work and Traveller eröffnen nach der Ankunft in Kanada ein Bankkonto bei der CIBC. Es ist eine der 5 größten kanadischen Banken, bei der das Konto für das erste Jahr kostenlos ist und es gibt Geldautomaten, wo man in ganz Kanada mit der Debit-Karte kostenlos Geld abheben kann. Deshalb ist dieses die einfachste Möglichkeit.


CurrencyFair wiederum hat kein Konto in Kanada und man müsste das Geld zuerst als SEPA-Überweisung aus Deutschland nach Irland überweisen. Das funktioniert von Deutschland über Irland nach Kanada, aber nicht von Kanada nach Deutschland. 


Xoom ist der Currency Exchange von PayPal. Wer schon ein PayPal-Konto hat, der kann sich damit direkt bei Xoom anmelden. Auch hier habe ich einen Link, mit dem Du CAD $25 für Deine erste Überweisung bekommst.

Der Unterschied im Vergleich - Die Gebühren

Ich werde bei den bekanntesten Online-Services die Gebühren und Wechselkurse mit dem Stand 14. September 2021 vergleichen. Beim Vergleich möchte ich $1,000 von Kanada nach Deutschland überweisen.

transferwise vergleich 1.PNG
transferwise vergleich 2.PNG
transferwise vergleich 3.PNG

Wie man sieht, macht es in den Gebühren und Wechselkursen einen größeren Unterschied. Falls du noch kein Wise Mitglied bist, melde dich jetzt an und profitiere vom ersten gebührenfreien Geldtransfer bis zu $800.