Tangerine - Die kostenlose Onlinebank in Kanada

Dieser Blogartikel betrifft nur Work and Traveller, die schon den kanadischen Führerschein besitzen.

Als Work and Traveller brauchst du ein kanadisches Bankkonto, wenn du in Kanada arbeiten willst. Die Empfehlung kannst du in einem <extra Beitrag> lesen.

In Deutschland hast du bestimmt schon damit Erfahrung gesammelt, ein Online-Bankkonto zu eröffnen, nämlich das kostenlose Kreditkarten-Konto für deinen Work and Travel-Aufenthalt.


Also warum nicht auch in Kanada?
Wie wäre es mit einer Onlinebank, die einem auch noch Geld schenkt, wenn man ein Konto eröffnet?

Tangerine gibt es schon seit 1997, hat über 2 Millionen Kunden und gehört zur berühmten großen kanadischen Scotiabank. Das Positive daran: Man kann mit der kanadischen Kundenkarte auch in Deutschland bei der Deutschen Bank kostenlos Geld abheben.

Warum ich darauf hinweise?
Nach eurem Work and Travel-Jahr müsst ihr für Kanada eine Steuererklärung machen. Wenn ihr eine Steuererstattung erwartet, ist es besser, sich die Steuererstattung auf das kanadische Tangerine Konto überweisen zu lassen und dann in Deutschland abzuheben. So spart man die Kosten für das Einlösen des kanadischen Schecks.

Wenn dann alles erledigt ist und du das Geld abgehoben hast, kannst du entweder online oder über die 24-Stunden-Hotline der Bank das Konto einfach schließen. Man muss nicht mal persönlich erscheinen.

Wichtige Merkmale von Tangerine:

  • Kostenlose Kundenkarte

  • Kostenlose Kontoführung forever

  • Kostenlose E-Mail Money Transfers

  • Kein Mindestguthaben

  • Kostenlose Geldabhebung bei allen ABM der Scotiabank, in jedem 7-Eleven und im Cineplex Kino ABM

  • Weltweit kostenlose Geldabhebung im "Global ATM Alliance Network" (z.B. Bank of America in den USA, und Deutsche Bank in Deutschland)

  • Brauchst du Schecks, um die Miete zu bezahlen? 50 Schecks sind kostenlos.

  • Erhaltene Schecks kann man mit einer Handy-App einzahlen. Einfach mit dem App abfotografieren und schon ist dein Geld auf dem Konto


Eröffne ein Konto mit meinem Orange Key 45217918S1

und erhalte $50 von der Bank geschenkt

Du musst den kanadischen Führerschein besitzen, weil du den für die Identifizierung brauchst.

  1. Gehe zu www.tangerine.ca - Sign me up - und folge den Schritten zur Eröffnung des Kontos.

  2. Es muss ein Chequing Account sein.

  3. Gebe bitte im Prozess die Orange Key 45217918S1 ein, damit der $50 Bonus gutgeschrieben wird.

  4. Schließe die Eröffnung ab.

  5. Du kannst wählen, wie du das Konto aktivierst. Das Einfachste: Canada Post  

  6. Nach Abschluss der Angaben bekommst du einen Code, mit dem du zur Canada Post location in deiner Nähe gehst. Dort wird deine Identität überprüft.

  7. Zahle an einem Tangerine ABM (Bankautomat in einem Tangerine-Café) oder an einem ABM bei der Scotiabank mindestens $250 auf dein Konto ein. Es muss ein ABM sein. Bankangestellte können kein cash annehmen.

  8. Behalte dieses Guthaben für mindestens 60 Tage, dann bekommst du $50 als Bonus von der Bank.

  9. Du kannst auch persönlich in ein Tangerine-Café gehen, um ein Konto zu eröffnen. Dort bekommst du aber keinen $50 Bonus geschenkt.

 

Tangerine Cafés, wo man auch persönlich ein Konto eröffnen und den ersten deposit machen kann:


Tangerine Downtown Toronto Café
Tangerine Toronto North Café
Tangerine Vancouver Café
Tangerine Montréal Café
Tangerine Calgary Café

 

Was brauche ich für die Kontoeröffnung?

  • SIN Nummer

  • E-Mail-Adresse

  • two pieces of ID

Innerhalb von 2 Wochen kommt auch die Kundenkarte. Ich habe sie auch...
Und wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht, <hier die Tangerine FAQ> oder ihr könnt mich gerne direkt kontaktieren.

Savings Account

  • Parallel dazu kann man ein Sparkonto eröffnen und für 5 Monate 2.50% Zinsen auf die Ersparnisse bekommen (Stand Juli 2020)
     

Cash back Credit Card

  • Kostenlose Kreditkarte, die auch noch Geld zahlt, wenn man sie nutzt

  • Lege die meist genutzten Kategorien fest und erhalte 2% cash back

  • Auf alle anderen Kategorien gibt es dann 0.5% cash back

  • Das cash back wird nicht wie bei allen anderen Banken angesammelt und einmal im Jahr im Dezember gutgeschrieben, bei Tangerine bekommt man es monatlich aufs Bankkonto.

Der gesamte Inhalt dieses Infoblogs ist durch mühsame
Recherche erstellt worden. Bitte nicht kopieren.
  • Facebook
Unterstütze diesen Infoblog