Hilfe beim Ausfüllen der Steuerformulare für den Arbeitgeber
In diesem Beitrag gebe ich etwas Hilfestellung, wie ihr die Formulare für den Arbeitgeber ausfüllen könnt. Das sind die Steuerformulare, die jeder Arbeitnehmer ausfüllen muss, bevor man einen Job anfängt. Es handelt sich um die TD1-Formulare.
Der einfachste Weg, um es zu erklären:
Die Arbeitgeber benötigen diese TD1-Formulare, um zu wissen, wie viel Steuern sie abziehen sollen.
Je nachdem was ihr dort zu eurer residency ankreuzt, also entweder als „resident“ oder „non-resident“ ausfüllt, werden dementsprechend Steuern abgezogen. Die abgezogenen Steuern übermitteln die Arbeitgeber einfach als Vorauszahlung an euer Steuerkonto an die Steuerbehörde. Wenn ihr dann im Folgejahr die Steuererklärung macht, wird die Steuerbehörde ausrechnen, ob ihr für das ganze Jahr genug Steuern gezahlt habt (Überzahlung wird zurück erstattet) oder unterbezahlt habt (Man muss Steuern nachzahlen).
Woher weiß ich, ob ich resident oder non-resident in Kanada bin?
Das ist eine schwierige Frage und man kann sie nicht eindeutig beantworten. Ich habe dazu einen kleinen Extrabeitrag verfasst, und hoffe er hilft bei der Entscheidung. >Hier<
Grundsätzlich wird von der Steuerbehörde behauptet: Alle Work and Traveller sind non-residents. Dem stimme ich nicht ganz zu, denn einige Traveller verlängern den Kanada-Aufenthalt mit dem Young Professional oder beantragen die permanent residency. Außerdem gibt es Work and Traveller, die viele Monate an einem Ort verweilen und für die gesamte Zeit einen Arbeitgeber haben. Sie bauen sozusagen Bindungen zu Kanada auf.
Es gibt zwei Steuerformulare, die man für den Arbeitgeber ausfüllen muss. Federal und Provincial.
Zum Nachvollziehen, bitte auf den Link zur PDF klicken und die Datei mit anschauen.
Ich zeige beide Möglichkeiten auf. Resident und non-resident
TD 1 Personal Tax Credits Return für die federal tax >PDF<
TD 1 Personal Tax Credits Return für die provincial tax. z.B. "TD1AB" für die Provinz Alberta. >PDF<
TD 1 für alle anderen Provinzen findet ihr hier: >PDF<
Wenn ihr die "fillable/saveable" Version der Formulare herunter ladet, kann man diese einfach am PC ausfüllen und dann ausdrucken.
RESIDENT for tax purposes:
Wenn du im Steuerjahr länger als 183 Tage in Kanada sein wirst, und ein paar Bindungen haben wirst, fülle das Formular als "resident" aus.
Auf Seite 1 des TD1-Formulars musst du zuerst die persönlichen Daten eintragen.
Unter "1. Basic personal amount" den Freibetrag eintragen.
In die letzte Zeile bei "13. TOTAL CLAIM AMOUNT" den gleichen Freibetrag eintragen. Auf Seite 1 nichts mehr eintragen.
Seite 2
1.WENN du im gesamten Steuerjahr mehr als einen kanadischen Arbeitgeber hast oder haben wirst, darfst du die Freibeträge nur bei einem Arbeitgeber anrechnen lassen. Ansonsten werden zu wenig Steuern abgezogen.
Dazu musst du auf Seite 2 auf dem Formular des zweiten oder dritten Arbeitgebers das Häkchen bei "More than one employer or payer at the same time" setzen. Und auf Seite 1 in der letzten Zeile "TOTAL CLAIM AMOUNT" eine Null $0.00 eintragen.
Ergebnis ---> Es werden bei diesem Arbeitgeber mehr Steuern vom Lohn abgezogen.
2.WENN du im gesamten Steuerjahr bei allen kanadischen Arbeitgebern zusammen weniger als den Beitrag auf Seite 1 verdienen wirst, dann musst du auf Seite 2 ein Häkchen bei "Total income less than total claim amount" setzen.
Ergebnis ---> Es werden bei diesem Arbeitgeber keine Steuern vom Lohn abgezogen.
3.WENN du dir nicht sicher bist, ob du den Freibetrag überschreitet wirst, dann beide Kästchen leer lassen.
Am Ende der Seite 2 unterschreiben und datieren. Fertig.
NON-RESIDENT for tax purposes:
Wenn du im Steuerjahr weniger als 183 Tage in Kanada sein wirst, und überhaupt keine Bindungen zu Kanada haben wirst, und nur rum reisen wirst, musst du das Formular unbedingt als non-resident ausfüllen, ansonsten werden nicht genug Steuern abgezogen und du musst voraussichtlich Steuern nachzahlen.
Ebenso ist man definitiv ein non-resident, wenn man nur für ein paar wenige Monate nach Kanada kommt, um z.B.:
-
ein Praktikum zu machen.
-
auf einer Farm zu arbeiten.
Auf Seite 1 des TD1-Formulars musst du zuerst die persönlichen Daten eintragen.
Unter "1. Basic personal amount" den Freibetrag eintragen.
Für die letzte Zeile bei "13. TOTAL CLAIM AMOUNT" hängt es davon ab, was du auf Seite 2 beantwortest. Deshalb nun zu Seite 2.
Auf Seite 2 gibt es eine Extrafrage für non-residents.
Wenn du im gesamten Steuerjahr noch Einnahmen außerhalb Kanadas hattest, wird sich das auf die Höhe der Steuern auswirken. Bei dieser Frage muss entschieden werden, ob man in Kanada mehr oder weniger als 90% des gesamten Jahreseinkommens verdienen wird.
World Income (Welteinkommen) = Einnahmen Kanada + Deutschland + andere Länder vom 1. Januar - 31.Dezember.
-
Zu den Einnahmen zählt alles, was man an Geld eingenommen hat: Lohneinnahmen, auch 450-Euro-Jobs, Arbeitslosengeld, Zinseinnahmen von Investment, Mieteinnahmen aus einer vermieteten Wohnung.
-
Was nicht als Einnahmen gilt: Kindergeld (weil das offiziell deine Eltern erhalten), Hartz IV, Bafög, Taschengeld.
1.WENN du keine Einnahmen außerhalb Kanadas haben wirst: Dann das Häkchen bei "YES" setzen
Wenn das Einkommen in Kanada mehr als 90% des gesamten Welteinkommens sein wird: Dann das Häkchen bei "YES" setzen.
Ergebnis --> Es werden weniger Steuern abgezogen.
2.WENN die Einnahmen in Kanada weniger als 90% des gesamten Welteinkommens sein werden: Dann darf man keine Freibeträge anrechnen. Dann das Häkchen bei "NO" setzen und auf Seite 1 "TOTAL CLAIM AMOUNT" eine Null $0.00 eintragen.
Ergebnis --> Es werden mehr Steuern abgezogen. Aber du musst dann bei der Steuererklärung auch keine Steuern nachzahlen.
3.WENN du ausländische Einnahmen hattest, dir aber bei der Höhe des Welteinkommens nicht sicher bist, weil du ja die Zukunft nicht vorhersehen kannst: Dann das Häkchen bei "NO" setzen, damit am Ende keine Steuernachzahlung entsteht. Zu viel abgezogene Steuern werden dann erstattet.
Am Ende der Seite 2 unterschreiben und datieren. Fertig.
Die Formulare für die Provinzen genauso analog ausfüllen. Dort sind die Freibeträge der Provinzen in Zeile 1 unter "Basic personal amount"schon ausgefüllt. Du musst dann nur noch in die letzte Zeile unter TOTAL CLAIM AMOUNT den Betrag je nach deiner Steuersituation eintragen.