Canada Workers Benefit

Dieser Beitrag wird einigen Work and Travellern, die noch in Kanada sind, Kopfzerbrechen bereiten und womöglich sogar Reisepläne umwerfen. Dieser Beitrag betrifft nur wenige Work and Traveller, denn die meisten reisen während dem Steuerjahr entweder ein oder aus.
 

Dieser Beitrag betrifft nur die Work and Traveller, die:

  • das gesamte Steuerjahr (also vom 01.01. - 31.12.) in Kanada waren.

  • am 31.12. des Steuerjahres über 19 Jahre alt waren.

  • im Steuerjahr gearbeitet haben.

Wenn du also diese drei Punkte nicht erfüllst, kannst du aufhören zu lesen. Für alle Anderen, wird es interessant. Hoffentlich verwirre ich euch nicht. Und ich hoffe, ihr entschlüsselt während dem Lesen meine inoffizielle Botschaft und worauf ich hinaus will.

Was ist der Canada Workers Benefit?
Der Canada Workers Benefit (CWB) ist eine Leistung von der kanadischen Regierung, die Einzelpersonen und Familien mit niedrigem Einkommen finanziell unterstützen soll. Ich bezeichne es als "Lohnergänzung". Es ist Geld, was man zusätzlich zur Steuererstattung von der Regierung bekommt. Und je nach Einkommen ist das Einiges an Geld, was man für den nächsten Road Trip nutzen kann.

Wann ist man dazu berechtigt?
Zum Canada Workers Benefit berechtigt sind Arbeitnehmer,

  •  die das gesamte Steuerjahr in Kanada "resident for tax purposes" waren.

  •  die am 31.12. des Steuerjahres über 19 Jahre alt waren.

  •  die im Steuerjahr gearbeitet haben

  •  nicht als Vollzeitstudent eingeschrieben sind.


Wieviel CWB bekomme ich ausgezahlt?
Die Höhe des CWB hängt davon ab, wie viel und in welcher Provinz ihr verdient habt, also:

  • dem Mindesteinkommen

  • dem Maximaleinkommen

  • der Provinz


Welche Provinz trifft auf mich zu?
Die Provinz, in der du am 31.12. des Steuerjahres gewohnt hast.

Muss ich den Canada Workers Benefit irgendwo beantragen?

Nein, die Steuersoftware berechnet diesen Credit automatisch, wenn man eine Steuererklärung abgibt.


Kann ich den CWB auch bekommen, wenn ich während des Steuerjahres ein oder ausgereist bin?
Nein. Man muss das komplette Steuerjahr in Kanada resident gewesen sein. Also vom 01.01. bis 31.12.

Wieviel Canada Workers Benefit steht mir zu?
Nach etlichen Stunden habe ich es geschafft, die theoretischen Informationen über die Kalkulation zu entschlüsseln und in Excel mit vielen Wenn/Dann-Formeln einzubauen. Und hier kommt nur für euch die Tabelle für BC, AB und ON, damit ihr euch den Betrag des Canada Workers Benefit selbst ausrechnen könnt.

Zur Kalkulation einfach das Gesamteinkommen unten in die Tabelle eingeben (Achtung, funktioniert nicht auf dem Handy).

Dann wird der CWB für die einzelnen Provinzen automatisch berechnet. Wenn du die untere Tabelle nicht siehst, musst du JavaScript aktivieren. Die Kalkulation in der Tabelle gilt für Einzelpersonen, die Single sind. Alle Angaben sind ohne Gewähr und wurden von der Homepage der kanadischen Regierung canada.ca gesammelt. Wer mehr auf der offiziellen Seite der kanadischen Regierung lesen will, findet die Info >hier<.

Der gesamte Inhalt dieses Infoblogs ist durch mühsame
Recherche erstellt worden. Bitte nicht kopieren.
  • Facebook
Unterstütze diesen Infoblog